Am 07. April 2024 fand das diesjährige Frühlingserwachen in der Ohligser Innenstadt statt. Unter dem Motto: „Shoppen, Erleben und Genießen“ konnten die Bürger*innen sonntags die Läden besuchen, Bands lauschen oder aber am Stand von OLX35 Ideen zu einem nachhaltigeren Stadtteil sammeln. Dieses Mal ging es OLX35 speziell darum, Alternativen zur derzeitigen Verkehrsinfrastruktur aufzuzeigen und gleichzeitig für eine Belebung und Aktivierung des Quartiers Sauerbreystraße zu werben. Der Vorschlag: Eine „Zentrale Mobilitätsstation“ an den Güterhallen hinter dem Hauptbahnhof.
Wäre es nicht schön, wenn bestehende Immobilien im Sinne der Gesellschaft nachhaltig genutzt würden? Am Beispiel der bestehenden jedoch lange ungenutzen Scalabrin-Güterhallen an der Sauerbreystraße hinter dem Ohligser Hauptbahnhof versucht OLX35 Raum für Visionen zu schaffen. Die Gruppe stellt sich eine „MoSt“, ausgeschrieben „Mobilitätsstation“ vor: Ein Ort an dem nicht nur Car-, Bike- und Scootersharing stattfindet, sondern im Sinne sozialer, ökonomischer und ökologischer Nachhaltigkeit auch eine Bibliothek der Dinge, Co-Working-Places, eine Packstation sowie Cafés oder Bars Platz einen modernen gern besuchten Aufenhaltsort erschaffen könnten. Man würde dem alten Bestand neuen Wert geben, einen Ort des Ausgleichs – einen sogenannten Dritten Ort – schaffen und auch noch die regionale Wirtschaft ankurbeln. Warum also nicht einfach mal neu Denken?
Der Stand zog reichlig Besucher*innen an. In Gesprächen ergaben sich Perspektiven, wie die Gruppe mit ihrer Idee aktiv werden kann. Der Anschluss an andere Organisationen, die Kooperation mit Hochschulen oder die Teilnahme an Gesprächen mit Verantwortlichen der Stadt kamen so auf den Tisch und bieten Möglichkeiten, die Utopie Realität werden zu lassen, Neue Mitglieder finden sich in Zukunft vermutlich auch. Somit war die Teilnahme am Frühlingserwachen 2024 für OLX35 nicht nur ein gemeinschaftliches Event, sondern auch ein voller Erfolg beim Erhöhen der Reichweite.
Die Gruppe arbeitet an dem Thema weiter und es folgen Telefonate mit dem Eigentümer der Immobilie. Eventuell wird also es also bald konkret – der Plan ist auf jeden Fall geschmiedet!